Archiv der Kategorie: Hinweise

Arbeitseinsätze Sept bis November 2023

 

An alle aktiven Mitglieder!

 

18. bis 22 September – Mähwoche (besonders am Badeteich)

Samstag, 23. September ab 9.00 Uhr am Badeteich

weitere Mäharbeiten,
Aufstellung der Sitzgarnitur und Bänke

Sonntag, 5. November

Abangeln am Badeteich, Beginn 9.00 Uhr

Freitag, 17. November, Durchführung Bauernmarkt Feldahalle

Abholung der Räucherforellen am 16.11.2023 bei Fischzucht Geißel
Vorbereitung der Forellen zum Räuchern am 16.11.2023bei Volker
Aufbau Bauernmarkt Vorplatz Feldahalle, 16.11. 2023 ab 17.30 Uhr
Durchführung Bauernmarkt 17.11.2023, ab 10.30 UhrForellen räuchern
17.11.2023 ab 13.00 Uhr Verkauf von Grillwürstchen, Kassler mit Sauerkraut und Bauernbrot, Kaffee und Kuchen und Waffeln, Getränkeverkauf, Glühwein- und Kinderpunschverkauf.

Außerdem werden die Mitglieder zu Kuchenspenden aufgerufen!!

Wie ihr seht werden dazu jede Menge Helfer benötigt! Wünsche zu den einzelnen Einsatzterminen und Meldungen für die Kuchen werden ab sofort von Herbert Schott entgegengenommen.

 

Veranstaltungen und Arbeitseinsätze 2023

Veranstaltungen und Arbeitseinsätze 2023

Wichtig!!! Terminänderungen!!!

Aus organisatorischen Gründen müssen die beiden Termine zum Anangeln und Forellen räuchern wie folgt geändert werden:

Anangeln 2023

Am Samstag 22. April 2023 starten wir um 15.00 Uhr am Dautzenröder Teich mit dem Anangeln. Um 18.00 Uhr endet diese Veranstaltung und es wird zu einem Imbiss und Umtrunk eingeladen.

Arbeitseinsätze 2023

Am Sonntag, 23 April nimmt der AC wieder am „Tag der offenen Gärtnerei“ (11.00 Uhr bis 17.00 Uhr) des Blumenhauses Schermer in Groß-Felda teil. Wir werden wieder geräucherte Forellen auf Vorbestellung anbieten. Hierzu werden wieder Helfer benötigt.

Anmeldungen sind bei Herbert Schott möglich.

 

Für alle drei Teichanlagen wurde vom Vorstand wieder ein Mähplan für 2023 erstellt, der wie folgt aussieht:

Mai 2023 – Zeitraum vom 22. Mai bis Freitag 26. Mai

Juni 2023 – Zeitraum vom 26. Juni bis Freitag 30. Juni

Juli 2023 – Zeitraum vom 24. Juli bis Freitag 28. Juli  

August 2023 – Zeitraum vom 28. August bis Freitag 1. September

September 2023 – Zeitraum vom 25. September bis 29. September

Veranstaltungen Verband Hessischer Fischer e.V.

Info für alle Mitglieder

Der Verband Hessischer Fischer e.V. lädt zu folgenden Veranstaltungen ein:

1.      Verbandsfischen am 10. Juli 2021 Windecken, Ausrichter SpFG Nidderau-Windecken, Meldeschluss Freitag, 25. Juni 2021

2.      Verbandsfischen am 7. August 2021 in Hanau, Ausrichter ASV Hanau, Meldeschluss 24. Juli 2021

3.      Verbandsfischen am 11. September 2021 in Lauterbach-Hopfmannsfeld, Meldeschluss Freitag, 27. August 2021

Interessenten, die mehr zu den einzelnen Veranstaltungen wissen wollen melden sich bitte bei Schriftführer Herbert Schott. Dieser hat die vollständigen Einladungen mit den Teilnahmebedingungen vorliegen.

Der Vorstand

Arbeitseinsätze am Blaupfützenteich

Für die Mitglieder stehen in den nächsten Wochen noch einige Arbeitseinsätze an. Wie bereits berichtet wurde der Blaupfützenteich in Zeilbach fertig ausgebaggert und die Uferstreifen bereits gefräst und eingesät.

Nun muss noch ein neuer Mönch gesetzt werden, der in dieser Woche angeliefert wird. Dazu muss der Grund für den Abfluss vorbereitet werden und weiterhin auch noch der Zufluss aus dem Vorfluter hergerichtet werden. Da es sich um einen sogenannten „Himmelsteich“ handelt (Zufluss nur über Oberflächenwasser) bleibt zu hoffen, dass der Teich sich durch reichlich Niederschläge im Herbst-Frühjahr füllt.

Die Mitglieder werden zu den Arbeitseinsätzen kurzfristig über die vereinseigene InfoApp benachrichtigt (voraussichtlich an diesem Wochenende). Der Vorstand bittet um rege Teilnahme und verweist auch noch darauf, dass dies wohl die letzten Möglichkeiten sein werden um die erforderlichen Pflichtstunden für das Jahr 2020 abzuleisten.

 

Info App verfügbar

Wer noch nicht in der Info-App des AC registriert ist meldet mir bitte seine Handy Nummer.

Damit wird der Mitgliederkreis noch größer, den wir kurzfristig erreichen können.

Wäre der Info Politik des Vorstandes dienlich.

Danke und Gruß

Vorstand AC

Herbert Schott, Schriftführer

 

Newsletter Juni/Juli 2020

Arbeitseinsätze
Es stehen Mäharbeiten am Badeteich und am Dautzenrod an!
Für den 16. und 23. Juni 2020 werden jeweils in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr ein Arbeitseinsatz für die Mitglieder angeboten. Entsprechendes Arbeitsgerät ist mitzubringen. Der vereinseigene Mäher und eine Motorsense stehen auch zur Verfügung.

Jahreshauptversammlung 2020
Unter Berücksichtigung der derzeit gültigen Corona-Schutzmaßnahmen lädt der Verein für Samstag, 11. Juli 2020 um 20.00 Uhr in das Gasthaus „Oase“ nach Groß-Felda zum Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 ein. Der Versammlungsort kann die erforderlichen Plätze für die zu erwartende Mitgliederzahl zur Verfügung stellen. Die Tagesordnung wird rechtzeitig vor der Versammlung noch bekanntgegeben.

Einladungen des Verband Hessischer Fischer e.V.
1. Verbandsfischen in Windecken am 4. Juli 2020,
2. Verbandsfischen in Lauterbach-Hopfmannsfeld am 8. August 2020
3. Königsangeln in Biebesheim/Rhein am 12. September 2020.
Bei Teilnahmeinteresse sollen die Personen sich an den Vorstand wenden. Schriftführer Herbert Schott hat dazu die näheren Einzelheiten.

Petri Heil und bleibt gesund!
Der Vorstand des AC-Feldatal 1974 e.V

Jahreshauptversammlung 2020

Einladung an alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung März 2020

Termin ist der 14. März 2020 um 20.00 Uhr in der Oase. ACHTUNG: Termin ist aus aktuellen Gründen ABGESAGT. Neuer Termin wird später bekanntgegeben!

Die Tagesordnung wird wie folgt festgelegt:
1. Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Totenehrung
3. Jahresbericht 2019
4. Kassenbericht 2019
5. Bericht der Kassenprüfer, Entlastung, Neuwahl der Kassenprüfer
6. Bericht des Gewässerwartes 2019
7. Bericht des Jugendwartes 2019
8. Beitragsneufestsetzung
9. Ehrungen
10. Gäste haben das Wort
11. Verschiedenes

Der Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme!

Erste Termine 2020

Bitte einplanen und vormerken!

  • Erster Arbeitseinsatz am 15.2.2020 ab 9.00 Uhr am Badeteich, Baumschnitt und Aufräumarbeiten
  • ABGESAGT! Die Jahreshauptversammlung findet am 14. März 2020 um 20.00 Uhr in der Oase statt. Die Tagesordnung wird zu einem späteren Zeitpunkt mit der Einladung mitgeteilt.
  • ABGESAGT! Anangeln am 5.4.2020 ab 8.30 Uhr am Badeteich
  • ABGESAGT! Forellen räuchern evtl. Karfreitag 10.4.2020

Bitte auch noch die fehlenden Fangstatistiken und Arbeitsstundennachweise für 2019 bei Gewässerwart Christoph Wendsch abgeben. Erst dann erfolgt die Aushändigung der Fangerlaubnis 2020!

Jahresabschluss Saison 2019

Bitte an die Abgabe der Fangergebnisse und der geleisteten Arbeitsstunden aus 2019 bei Gewässerwart Christoph Wendsch denken. Dort erhaltet ihr auch, gegen Vorlage eines gültigen Jahresfischereischeines, die Fangerlaubnis für 2020.

Vormerkung Arbeitseinsätze

Arbeitseinsätze 2018

Ein erster Arbeitseinsatz für alle Vereinsmitglieder ist für den

Dienstag, 5. Juni 2018 ab 18.00 Uhr am Badeteich in der Trockenau vorgesehen!

An diesem Abend sollen in erster Linie Mäh- und Aufräumarbeiten um die Schutzhütte, weitere Mäharbeiten im Uferbereich und um die Bäume an der Trockenauer Str. durchgeführt werden. Entsprechendes Arbeitsgerät, in erster Linie Sensen, Rechen und Gabeln, werden hierzu benötigt. Besen und Schaufeln werden weiterhin auch benötigt.

Weitere Termine könnt ihr euch bereits heute vormerken:

21. Juli 2018 – Ferienspiele Feldatal – Schnupperangeln von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Hierzu werden ebenfalls einige Helfer zur Betreuung der Kinder benötigt.

05. August 2018 – Schmiedefest Groß-Felda. Hier ist der AC mit einem Stand vertreten und wird „Beutelches“ verkaufen. Hierzu und auch für weitere Mithilfe z.B. Getränkeverkauf etc. können sich Mitglieder des Vereins beim Vorstand melden. Die Arbeitszeit der Helfer wird auf die erforderlichen Pflichtstunden angerechnet.

Um rege Beteiligung wird gebeten!

Der Vorstand