Bericht zum Schnupperangeln 02. Juli 2011

Große Fische gingen am vergangenen Samstag an die Haken der Ferienspielkinder der Gemeinde. Der Angelclub Feldatal hatte die Kinder zum Schnupperangeln an den Badeteich nach Groß-Felda geladen, wo der Nachwuchs unter der Anleitung von erfahrenen Petrijüngern ihren eigenen Wurm baden konnten.

Hier und im Fotoarchiv die schönsten Eindrücke des Schnupperangelns:

Bevor es aber an das Gewässer ging, gab es eine theoretische Einführung von Herbert Schott über die Fische in den einheimischen Gewässern sowie über den korrekten Umgang mit Natur und Tieren. Von den erfahrenen Anglern bekamen die Kinder im Anschluss gezeigt, wie man eine richtige Montage erstellt und was beim Angeln zu beachten ist. Nachdem die Kinder die Angelköder ins Wasser geworfen hatten, dauerte es auch nicht lange, bis sich die ersten Fangerfolge einstellten. In erster Linie waren es Rotfedern, die an den Haken ging.

Höhepunkt des Tages war aber der Fang eines 18 Pfünder Karpfen, der die Kinder ins Staunen brachte. Leon und Lasse Schlosser waren die glücklichen Angler, denen dieser Fang gelang. Nachdem die Kinder den stolzen Fisch mit seinen 79 cm bestaunen konnten, wurde er wieder schonend in den Teich zurückgesetzt.

Kinder, die Spaß am Angeln gefunden haben, haben die Möglichkeit, sich der Jugendgruppe des Clubs anzuschließen, wo regelmäßig betreute Angeltouren angeboten werden.

Euer Vorstand und Eure Petrijünger des AC Feldatal