Jahreshauptversammlung 2009 – Pressenachricht

Feldatal (ts). Harmonisch und zügig verlief der Jahresrückblick des AC-Feldatal 1974 e.V. am vergangenen Wochenende im Vereinslokal „Zur Oase“ in Groß-Felda.

Vorsitzender Manfred Uwe Scheid begrüßte die erschienenen Mitglieder, besonders den Ersten Beigeordneten Dietmar Schlosser und Ortsvorsteher Robert Belouschek. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen des letzten Jahres, Manfred Schott aus Ober-Ohmen und Wilfried Eifert aus Köddingen und der Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung stellte der zweite Vorsitzende Klaus Wenzel, die Aktivitäten des Vereins in den Mittelpunkt seines Jahresberichtes. Zunächst teilte er mit, dass der Mitgliederstand sich derzeit auf 65 belaufe, darunter 47 Aktive. Die Zahl der passiven Mitglieder sei um eins gestiegen, auch gab es im vergangenen Jahr zwei Abgänge und zwei Neuaufnahmen im Verein. Er berichtete weiter von zehn Vorstandssitzungen und informierte die Mitglieder, dass alle Gewässer langfristig gepachtet seien und zurzeit kein weiterer Handlungsbedarf bestehe. Im geselligen Bereich hatte der Verein drei Gemeinschaftsfischen angeboten. Die Beteilungen bei dem Anangeln war sehr gut. Dagegen ließ der Besuch beim Abangeln zu wünschen übrig. Besonders gut kam das Nachtangeln am Dautzenröder Teich bei den Mitgliedern an. Das Ferienspielangebot für die Kinder wurde ebenfalls wieder sehr gut angenommen. Auch in 2010 will der Verein sich an den Ferienspielen beteiligen, in Verbindung mit diesem Termin soll auch wieder ein Fischerfest an der Felda beim Feuerwehrgerätehaus stattfinden. Wie beim letzten Mal werden an diesem Tag Forellen geräuchert und diese dann zum Verkauf angeboten. Ein Hauptaugenmerk in seinem Bericht legte er auf die geleisteten Arbeitsstunden. Die Mitglieder erbrachten im abgelaufenen Berichtsjahr, bei sieben angebotenen Arbeitseinsätzen, über 450 Arbeitsstunden, wobei es sich in erster Linie um Pflege- und Erhaltungsarbeiten an den Gewässern handelte. Er berichtete weiterhin von der Teilnahme an der Delegiertentagung in Niederdorfelden und informierte die Mitglieder über den Zusammenschluss der verschiedenen Hessischen Verbände. Die Gründung einer Jugendgruppe konnte vorangetrieben werden und diese startet nun auch ab der neuen Saison. Auch wurde der Internetauftritt des Vereins durch Mitglied Heiko Lipp erfolgreich neu gestaltet. Dafür sagte er im Namen des Vorstandes Dank an den Webmaster.

Kassenwart Werner Groh konnte von einer insgesamt guten Kassenlage berichten. Die Versammlung erteilte ihm und dem Vorstand Entlastung und stimmte außerdem dem Vorschlag des Vorstandes zu, die Beiträge in diesem Jahr nicht zu erhöhen.

Gewässerwart Christoph Wendsch informierte die Mitglieder über die erfolgten Besatzmaßnahmen in 2009. Er gab weiterhin die Fangergebnisse der letzten Saison bekannt, die keine größeren Überraschungen brachten. In der Aussprache zu diesem Bericht wurde besonders das Verhältnis der Besatzmenge zur Fangmenge und die Kormoran Problematik diskutiert. Er bezeichnete es als Schlag ins Gesicht der Angler und Berufsfischer, dass gerade dieser Vogel von den Naturschützer als Vogel des Jahres gewählt wurde. Er forderte weiterhin die Mitglieder auf, bei der Eintragung der Fänge neben der Stückzahl und der Art insbesondere auch das genaue Gewicht einzutragen. Dies diene zur besseren Kontrolle über die Entwicklung der Fische im Bezug auf Nahrungsangebot und Wachstum.

Jugendwart Carsten Steih konnte der Versammlung den Vollzug der Neugründung einer Jugendgruppe melden. Mit insgesamt 10 Jugendlichen werde man in die neue Saison starten.

Er forderte die Mitglieder auf sich aktiv an der Betreuung und Ausbildung der Jugendlichen zu beteiligen, da diese an nur in Begleitung eines erwachsenen Mitglieds an den Vereinsgewässern angeln dürfen. Auch plane er weitere Gemeinschaftsfischen mit den Jugendlichen, so Steih abschließend.

Grußworte der Gemeindegremien überbrachten der erste Beigeordnete Dietmar Schlosser und Ortsvorsteher Robert Belouschek. Beide zeigten sich von den Aktivitäten des Angelvereins beeindruckt und versprachen die Unterstützung der Gemeinde bei all den Aktivitäten des Vereins insbesondere bei den Gewässer- und Umweltschutzaufgaben. Besonders hoben beide Gründung der neuen Jugendgruppe in ihren Ansprachen hervor.

AC Feldatal Ehrungen 2010

Der Vorsitzende Manfred Scheid konnte dann noch die Jahressieger aus 2009 ehren. Erfolgreichster Angler bei den Senioren war Uwe Glatte, gefolgt von Bernd Raukopf und Josef Wenzel. Bei den Jgdl. siegte Lukas Wenzel. Außerdem überreichte er Heiko Lipp für seine Arbeit bei der Erstellung der Website des AC-Feldatal ein Geschenk. Erforderte in diesem Zusammenhang die Mitglieder auf, dieses Medium intensiv zu nutzen und auch aktuell mit zu gestalten. Die Adresse lautet www.ac-feldatal.de – hier sind auch bereits die neuen Termine für 2010 zu finden.