Die Jugendgruppe März 2010 – Ein Presseartikel

Feldatal (ts). Seit März vergangenen Jahres war es beim Anglerclub Feldatal (AC) beschlossene Sache wieder eine schlagkräftige Jugendgruppe aufzubauen. Das Interesse bei den jährlichen Ferienspielen zeigte, dass es im Feldatal ein großes Potenzial für eine aktive Jugendarbeit gibt. Im Rahmen der letzt jährigen Ferienspiele wurden die anwesenden Jugendlichen vom Vorstand gezielt auf eine Mitgliedschaft im AC-Feldatal angesprochen und auch genau über die rechtlichen Vorschriften für eine solche informiert. Ausgestattet mit einem Werbeflyer mit gleichzeitigem Anmeldeformular machten sich die Jugendlichem damals nach einem erfolgreichen Angelnachmittag auf den Heimweg. Schon in den ersten Gesprächen mit deren Eltern kristallisierte sich eine Gruppe von über zehn Interessenten heraus.

Der Verein bot dann bereits im August ein erstes Schnupperangeln am Dautzenröder Teich an und ein weiteres Treffen, mit anschließendem Grillen fand dann im Oktober am Badeteich statt. Höhepunkt damals war der Fang eines 65 cm Graskarpfens. Aus den Teilnehmern dieser Treffen entstand nun die neue Jugendgruppe des AC-Feldatal, die nun mit neun Jugendlichen ab 1. Januar 2010 startet. Zusätzlich gehört auch Lukas Wenzel, der bereits im letzten Jahr die Fischerprüfung erfolgreich abgeschlossen hat, der Jugendgruppe an.

Ausgestattet mit ihren Jugendfischereischeinen erhielten die Neuen in der vergangenen Woche nun ihre Berechtigungsscheine von Jugendwart Carsten Steih und Gewässerwart Christoph Wendsch im „Hutschächtelchen“ in Groß-Felda ausgehändigt. Mit strahlenden Augen und auch mit der Hoffnung nun bald in Begleitung mit einem erwachsenen Vereinsmitglied Angeln gehen zu dürfen nahmen sie ihre Unterlagen in Empfang. Dabei wurden sie natürliche über ihre Pflichten und auch Rechte als Mitglieder im AC-Feldatal aufgeklärt und auch schon zur kommenden Jahreshauptversammlung eingeladen.

Weitere Interessenten können sich bei Jugendwart Carsten Steih per Mail unter Kniewes@freenet.de melden, oder auch der Web Site www.ac-feldatal.de informieren.

JugendgruppeAC 1

Das Bild zeigt die Jugendlichen mit dem Vereinsvorsitzenden, Gewässerwart und Jugendwart, es fehlt noch Björn Klaus.