Jahresrückblick 2011

Feldatal (ts). Harmonisch und zügig verlief der Jahresrückblick des AC-Feldatal 1974 e.V. am vergangenen Wochenende  im Vereinslokal „Zur Oase“ in Groß-Felda.  Vorsitzender Manfred Uwe Scheid begrüßte die erschienenen Mitglieder, besonders die erste Beigeordnete der Gemeinde Feldatal Ulrike Zulauf und Ortsvorsteher Robert Belouschek. Im dem  Gedenken an die Verstorbenen würdigte der Vorsitzende nochmals die Verdienste von Gerhard Paulus, der im vergangenen Jahr verstarb.

Nach der Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung stellte der zweite Vorsitzende Klaus Wenzel, die Aktivitäten des Vereins in den Mittelpunkt seines Jahresberichtes.

Zunächst teilte er mit, dass der Mitgliederstand sich derzeit auf 60 Aktive belaufe, davon fünfzehn Jugendliche. Er berichtete weiter von sieben Vorstandssitzungen, drei Ortsbegehungen im Rahmen der Sanierung des Vorfluters im Dautzenrod und zwei Gesprächen mit Bürgermeister Dietmar Schlosser. Im geselligen Bereich hatte der Verein drei Gemeinschaftsfischen angeboten. Die Beteiligung bei dem Anangeln und beim Abangeln war sehr gut. Erfreulich auch die hohe Zahl der Jugendlichen. Dagegen war der Besuch beim Nachtangeln nicht ganz  zufriedenstellend.  Ferienspielangebot für die Kinder wurde ebenfalls wieder sehr gut angenommen. Auch in 2012 will der Verein sich an den Ferienspielen beteiligen. Ein Hauptaugenmerk in seinem Bericht legte er auf die geleisteten Arbeitsstunden. Die Mitglieder erbrachten im abgelaufenen Berichtsjahr, bei vier angebotenen Arbeitseinsätzen und der Durchführung der Ferienspiele, rund 450 Arbeitsstunden, wobei es sich in erster Linie um Pflege- und Erhaltungsarbeiten an den Gewässern handelte. Die Sanierung des Vorfluters im Dautzenrod wurde im August zur vollsten Zufriedenheit des Vereins abgeschlossen. Das Jahr endete mit einem Jahresabschlussstammtisch am 23. Dezember im Vereinslokal. Für die neue Saison habe man sich hier wieder konkrete Ziele gesetzt. So müsse vordergründig der Einlauf am Badeteich erneuert werden und der Damm des Dautzenröder Teiches abgedichtet werden.

Kassenwart Werner Groh konnte von einer insgesamt guten Kassenlage berichten. Die Versammlung erteilte ihm und dem Vorstand Entlastung und stimmte außerdem dem Vorschlag des Vorstandes zu, die Beiträge in diesem Jahr nicht zu erhöhen.

Gewässerwart Christoph Wendsch informierte die Mitglieder über die erfolgten Besatzmaßnahmen in  2011. Er gab weiterhin die Fangergebnisse der letzten Saison bekannt, die im Saldo Besatz und Fangergebnisse deutliche Differenzen aufzeigten. In der Aussprache zu diesem Bericht wurde dies besonders im Hinblick auf die Kormoranproblematik diskutiert. Er bat weiterhin die Mitglieder, bei der Eintragung der Fänge neben der Stückzahl und der Art insbesondere auch das genaue Gewicht und auch den Angelort einzutragen. Ebenfalls forderte er die Mitglieder erneut auf die Fangstatistiken und Stundennachweise zeitnah zum Jahresende bei ihm abzugeben. Einen größeren Raum in seinem Bericht nahm die Teilnahme von Vertretern des AC Feldatal an der Mitgliederversammlung der Kreisgruppe Vogelsberg, die sich am 4. März 2012 in Alsfeld neu formierte, ein. Hier wurden er selbst als Jugendwart und Dennis Graulich als Schriftführer in den neuen Vorstand gewählt. Wendsch betonte in diesem Zusammenhang, dass für den AC Feldatal mit seinen vielen Mitgliedern und der fünfzehn Personen starken Jugendgruppe wichtig sei im Vorstand der Kreisgruppe vertreten zu sein. Man erhoffe sich hier weitere Impulse für eine aktive Jugend- und Vereinsarbeit.

Im vergangenen Jahr übernahmen Andreas Wittich und Dennis Graulich für den beruflich  stark belastenden Jugendwart Carsten Steih dessen Amt. Graulich berichtete über die  Aktivitäten der Jugendgruppe im letzten Jahr. So wurden Gemeinschaftsfischen am Badeteich und im Dautzenrod angeboten, die auch von den Jugendlichen sehr gut angenommen wurden. Auch beim Nachtangeln waren einige dabei. Hier plane man aber für das Jahr 2012 eine eigene Veranstaltung nur für die Jugendlichen anzubieten. Höhepunkte waren die Besuche der Zuchtanlage Bernhard in Storndorf. Beim Angeln an den Teichen wurde von den Teilnehmern gut gefangen. Der letzte Besuch diente mehr dem Thema „Zucht.“  Ein interessanter Vormittag, der aber mehr Resonanz von Seiten der Jugendlichen verdient gehabt hätte. Erfreut zeigte er sich über die positive Entwicklung der Jugendgruppe, aktuell sind vier weitere Kinder dazugekommen und mit nunmehr fünfzehn, sei die Obergrenze eigentlich erreicht. Das Interesse der Jugendlichen am Angeln werde aus seiner Sicht hauptsächlich durch das jährliche Angebot bei den Ferienspielen geweckt. Auch für 2012 seien viele Aktivitäten mit den Jugendlichen geplant, wo besonders durch die Teilnahme an überörtlichen Veranstaltungen neue Beziehungen aufgebaut werden sollen.

Grußworte der Gemeindegremien überbrachte die erste Beigeordnete Frau Ulrike Zulauf, die wie sie eingestand zum ersten Male bei einem Angelverein eingeladen war. Nachdem sie sich vor dem Besuch heute informiert habe, wisse sie nun auch, dass Angeln mehr ist, als nur die Angel ins Wasser zu halten. Besonders gehöre der Gewässer- und Naturschutz auch zu den Aufgaben eines jeden Anglers. Sehr stolz könne der Verein auf seine Jugendgruppe sein. Er leiste damit einen wichtigen Beitrag im gesellschaftlichen und sozialen Bereich. Ortsvorsteher Robert Belouschek dankte für den Einsatz des Vereins bei den Ferienspielen und für den Einsatz bei weiteren gemeindlichen Aktivitäten. Beide versprachen die Unterstützung der Gemeinde bei all seinen Aktivitäten.

Schriftführer Herbert Schott konnte dann noch die besten Angler  aus 2011 ehren. Erfolgreichster Angler bei den Senioren waren dies Andreas Wittich, Dennis Graulich und Kraus Wenzel. Bei den Jugendlichen siegte Lukas Wenzel vor Björn Klaus und Leon Schlosser. Für 20 Jahre Vereinstreue erhielten Boris Jost, Richard Mears, Jan Schmiermund, Tobias Schott und Christoph Wendsch und für 25 Jahre Mitgliedschaft Helmut Ramm eine Urkunde des Vereins. Unter Punkt Verschiedenes wurden Anfragen aus der Versammlung diskutiert und beantwortet. Außerdem sprachen sich viele der Anwesenden nach mehreren Jahren des Stillstands für eine Neuauflage einer Angeltour an die Ostsee aus.

Ein weiterer Arbeitseinsatz wurde für den Samstag, 17. März 2012 um 9.00 Uhr am Badeteich angesetzt.

AC Feldatal Ehrungen 2011

Das Bild zeigt die Geehrten