Archiv der Kategorie: Niederschriften

Pressebericht Jahreshauptversammlung 2010

JHV_2010

Das Bild zeigt die Geehrten Manfred Scheid, Leon Schlosser und Bernd Raukopf.

(Feldatal) Harmonisch und zügig verlief der Jahresrückblick des AC-Feldatal 1974 e.V. am vergangenen Wochenende im Vereinslokal „Zur Oase“ in Groß-Felda. Vorsitzender Manfred Uwe Scheid begrüßte die erschienenen Mitglieder, besonders den Bürgermeister der Gemeinde Feldatal Dietmar Schlosser, der wegen anderer Termine noch später eintraf. Ortsvorsteher Robert Belouschek ließ sich entschuldigen, da er mehrere andere Termine hatte. Im dem Gedenken an die Verstorbenen würdigte der Vorsitzende nochmals die besonderen Verdienste von Josef Wenzel, der im vergangenen Jahr verstarb.

Nach der Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung stellte der zweite Vorsitzende Klaus Wenzel, die Aktivitäten des Vereins in den Mittelpunkt seines Jahresberichtes. Zunächst teilte er mit, dass der Mitgliederstand sich derzeit auf 52 Aktive belaufe, davon elf Jugendliche. Er berichtete weiter von neun Vorstandssitzungen und informierte die Mitglieder, dass alle Gewässer langfristig gepachtet seien und zurzeit kein weiterer Handlungsbedarf bestehe. Im geselligen Bereich hatte der Verein drei Gemeinschaftsfischen angeboten. Die Beteiligung bei dem Anangeln war sehr gut. Dagegen war der Besuch beim Abangeln nicht ganz zufriedenstellend. Besonders gut kam das Nachtangeln am Dautzenröder Teich bei den Mitgliedern an. Das Ferienspielangebot für die Kinder wurde ebenfalls wieder sehr gut angenommen. Auch in 2011 will der Verein sich an den Ferienspielen beteiligen. In Verbindung mit diesem Termin wurde in 2010 ein Fischerfest an der Felda beim Feuerwehrgerätehaus durchgeführt. Wie beim letzten Mal wurden an diesem Tag Forellen geräuchert und diese dann zum Verkauf angeboten. Das Angebot kam in der Bevölkerung gut an und so konnte die Zahl der geräucherten Forellen gesteigert werden. Unbefriedigend war jedoch die Teilnahme der Vereinsmitglieder an dieser Veranstaltung. Außer dem Vorstand beteiligten sich nur zwei Mitglieder aktiv an der Durchführung. Darüber müsse zu reden sein, so Wenzel. Im August stand man bei der Hochzeit von Dr. Tobias Schott und Frau Maike Spalier vor der Kirche in Groß-Felda. Ein Hauptaugenmerk in seinem Bericht legte er auf die geleisteten Arbeitsstunden. Die Mitglieder erbrachten im abgelaufenen Berichtsjahr, bei sieben angebotenen Arbeitseinsätzen, knapp 500 Arbeitsstunden, wobei es sich in erster Linie um Pflege- und Erhaltungsarbeiten an den Gewässern handelte. Für die neue Saison habe man sich hier konkrete Ziele gesetzt. So müssen vordergründig der Einlauf am Badeteich und der Mönche des kleinen Teiches im Dautzenrod erneuert werden.

Kassenwart Werner Groh konnte von einer insgesamt guten Kassenlage berichten. Die Versammlung erteilte ihm und dem Vorstand Entlastung und stimmte außerdem dem Vorschlag des Vorstandes zu, die Beiträge in diesem Jahr nicht zu erhöhen.

Gewässerwart Christoph Wendsch informierte die Mitglieder über die erfolgten Besatzmaßnahmen in 2010. Er gab weiterhin die Fangergebnisse der letzten Saison bekannt, die im Saldo Besatz und rückläufige Fangergebnisse deutliche Differenzen aufzeigten. In der Aussprache zu diesem Bericht wurde dies besonders im Hinblick auf die Kormoranproblematik diskutiert. Hier sollen nun neue Wege versucht werden um dieser Sache gerecht zu werden. Er bezeichnete es als Schlag ins Gesicht der Angler und Berufsfischer, dass gerade dieser Vogel von den Naturschützer als Vogel des Jahres gewählt wurde. Er forderte weiterhin die Mitglieder auf, bei der Eintragung der Fänge neben der Stückzahl und der Art insbesondere auch das genaue Gewicht und auch den Angelort einzutragen, unabhängig davon ob etwas gefangen wurde oder nicht.

In Vertretung von Jugendwart Carsten Steih verlas der Vorsitzende dessen Bericht über die Aktivitäten im letzten Jahr. So wurden Gemeinschaftsfischen angeboten, die auch von den Jugendlichen sehr gut angenommen wurden. Höhepunkt war der Besuch der Zuchtanlage Bernhard in Storndorf. Jeder hatte beim Angeln an diesem Tag etwas gefangen. Eine Wiederholung ist in diesem Jahr wieder vorgesehen. Steih bat die erwachsenen Vereinsmitglieder häufiger ihre Bereitschaft zur Begleitung der Jugendlichen an die Vereinsgewässer anzubieten.

Grußworte der Gemeindegremien überbrachte Bürgermeister Dietmar Schlosser. Er zeigte sich von den Aktivitäten des Angelvereins beeindruckt und versprachen die Unterstützung der Gemeinde bei all den Aktivitäten des Vereins insbesondere bei den Gewässer- und Umweltschutzaufgaben. Auf Anfrage informierte er die Versammlung über die geplante Fischtreppe in Kestrich am Wehr.

Schriftführer Herbert Schott konnte dann noch die Jahressieger aus 2010 ehren. Erfolgreichster Angler bei den Senioren war Bernd Raukopf vor Manfred Scheid und Heiko Lipp. Bei den Jugendlichen siegte Leon Schlosser. Für 20 Jahre Vereinstreue erhielt der jetzige Vorsitzende Manfred Scheid eine Urkunde und Volker Mettler wurde in Abwesenheit für 25 Jahre Mitgliedschaft im AC-Feldatal geehrt. Unter Punkt „Verschiedenes ging der Vorsitzende noch einmal auf das „Fischerfest“ ein. Dieses Fest sei keine Vorstandsfeier, bemerkte er deutlich angesäuert und bei über 50 Mitgliedern müsste es doch möglich sein, dass mehr sich beteiligen als im vergangenen Jahr. Ob überhaupt noch einmal dieses Angebot gemacht werde, stehe derzeit noch nicht fest.

Er lud abschließend noch zu folgenden Terminen ein:

  • Anangeln am Badeteich am 3.4.2011 um 9.00 Uhr
  • Ferienspiele am 2.7.2011
  • Nachtangeln am 13.8.2011 am Badeteich
  • Abangeln am 23.10.2011 am Dautzenröder Teich

Der erste Arbeitseinsatz wurde für den Samstag, 9. April 2011 um 9.00 Uhr am Badeteich angesetzt.

Der Vorstand