Angeltour Nautnes, Norwegen – Juli 2009

Auf hoher See unterwegs waren vergangene Woche zwei Petrijünger der Meeresfischerabteilung des AC-Feldatal. Ziel der Angler aus dem Feldatal war das für Großleng bekannte Fischrevier „Oygarden“ nordwestlich von Bergen in Norwegen. Für dieses Revier hatten sich die Angler einerseits wegen den bekannten Fängen von Leng jenseits der 20 kg Grenze und andererseits wegen der bequemen Anreise entschieden.

leng

Das Foto zeigt Tobias Schott mit seinem 14,6 kg schweren Leng

Mit der Fähre der Fjord Line ging es ab Hirtshals in Dänemark bis nach Bergen in Norwegen, wo man gut erholt und ausgeschlafen am Morgen ankam. Von Bergen war es dann nur noch gut eine Stunde bis zur Anlage in Nautnes. Die Anlage „Nautnes Fiskevear“ wird von dem deutschen Heinz und seiner Frau betreut. Heinz, der selbst ein erfahrener Angler ist, nahm die Gäste aus dem Feldatal in Empfang und erklärte ihnen sofort das Revier. Anhand von Seekarten hatten sich die Angler bereits auch schon vor Reisebeginn ein Bild von dem Revier gemacht und so genannte „Hotspots“ lokalisiert, die angefahren werden sollten. Geangelt werden sollte in erster Linie auf offener See im Atlantik, wo große Fische am Haken erwartet wuden. Nur zwei Wochen vorher wurden im Verlauf des „Leng Festivals“ gleich drei Fische über 20 kg gelandet. Das Gebiet um Nautnes herum zeichnet sich vor allem durch die großen Tiefen aus. Nur wenige Kilometer vor der Küste sind bereits Tiefen jenseits von 200 Metern zu erreichen. Der Leng wird hier speziell an Unterwasserplateaus und Kanten vermutet und beangelt.

Noch am ersten Abend ging es auf das Boot und eine erste Angeltour in die Schärenkette brachte schöne Pollacks und auch Dorsche. Da die Wetterprognose für die nächsten Tage nicht optimal war, mussten die Angler umplanen. Bei Windgeschwindigkeiten bis 13 m/sec war an ein Angeln auf offener See nicht zu denken. Aus diesem Grund wurden in den ersten Tagen vor allem windgeschützte Stellen angefahren. Große Dorsche bis acht Kilogramm, Pollacks bis 4 kg und Leng bis 5 kg gingen auch hier an den Haken. Am dritten Angeltag starteten die Petrijünger einen ersten Versuch um in Tiefen von 170 bis 250 Metern zu angeln. Nach einer halben Stunde mussten die Angler aber einsehen, dass die Drift einfach zu stark war und die Windverhältnisse sich nicht wirklich gebessert hatten. In geschützten Stellen um 80 Meter Wassertiefe gelang es aber einen kleinen Heilbutt von 4 kg zu fangen. Die Windprognosen für den nächsten Tag sahen ebenfalls nicht viel versprechend aus.

Lediglich rund 3 Stunden um die Mittagszeit herum sollten geeignet sein, um einen erneuten Versuch zu starten. Mit 1,25kg Blei am System starteten die Angler aus dem Feldatal eine erste Drift. Nach der zweiten Drift frischte der Wind bereits auf und man verständigte sich darauf noch einen Versuch zu unternehmen, bevor es wieder zurück an Land gehen sollte. Diese Drift sollte dann den erhofften Biss bringen. Es ruckte in der Rute und auf 186 Metern Tiefe hatte ein Fisch den Köder genommen. Es folgte ein Drill von gut 30 Minuten bevor der 1,35 Meter lange und 14,6 kg schwere Leng an Bord gehoben werden konnte. Glücklich von diesem Fang konnte nun entspannt die Rückfahrt bei hohen Wellen erfolgen.

Bereits am dritten Angeltag war der deutsche Meister im Meeresangeln Horst Hennings und der Redakteur der Zeitung „Fisch und Fang“, Christian Hoch, zu den Petrijüngern gestoßen. Für die Zeitschrift „Fisch und Fang“ sollte ein Beitrag über das Groß-Leng-Angeln gedreht werden. Am Abend wurde dann gefachsimpelt und die Angler konnten wertvolle Tipps von dem erfahrenen Angler entgegen nehmen. Ausgestattet mit Elektrorollen und einer Dieselschnecke war es dem Team um Horst Henning möglich noch tiefere Stellen anzusteuern, wo auch sofort mehrere große Leng an den Haken gingen.

Die Angler aus Groß-Felda sind sich sicher, dass Nautnes ein ideales Revier für jeden Meeresangler ist und die Anlage mit Sicherheit auch als Ziel für weitere Angelreisen dienen wird.

Weitere Bilder zu diesem Angelbericht findet Ihr im Fotoarchiv unter  Norwegen 2009 !

Petri Heil