Sturm „Kyrill“ beschäftigte auch die Angler

Jahreshauptversammlung beim AC Feldatal – Rückblick aufs Jahr – Viel Arbeit für die Mitglieder im diesem Jahr

187351649

Die geehrten Wilfried Schmiermund, Klaus Wenzel und die Jahressieger Volker Mettler, Uwe Glatte, Richard Mears, Lukas Wenzel und Niko Mettler sowie das neue Ehrenmitglied Otto Voigt. Foto: ts

GROß-FELDA (ts). Harmonisch und zügig verlief der Jahresrückblick des AC Feldatal 1974 am Wochenende bei der Hauptversammlung im Vereinslokal „Zur Oase“ in Groß-Felda. Vorsitzender Wilfried Schmiermund begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, besonders Bürgermeister Ernst Uwe Offhaus und Ortsvorsteher Robert Belouschek. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen und der Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung stellte der zweite Vorsitzende Manfred Uwe Scheid die Aktivitäten des Vereins in den Mittelpunkt seines Jahresberichtes. Zunächst teilte er mit, dass der Mitgliederstand sich derzeit auf 66 belaufe, darunter 52 Aktive. Die Zahl der passiven Mitglieder sei konstant geblieben, auch gab es im vergangenen Jahr einen Abgang und zum Jahresbeginn einen Neuzugang im Verein. Er berichtete weiter von sechs Vorstandssitzungen und informierte die Mitglieder, dass alle Gewässer langfristig gepachtet seien und zur Zeit kein weiterer Handlungsbedarf bestehe.

Die Fahrt der Gruppe „Meeresfischen“ nach Kiel in 2007 kam nur mit starker Beteiligung der Angelfreunde aus Ruppertenrod zustande. Die Resonanz aus dem eigenen Verein war mit vier Beteiligten gering. Für dieses Jahr sei keine Fahrt in Planung, so Scheid weiter. Die Brandungs- und Spinnfischer waren unter anderem auch auf der Insel Fünen und konnten bei ihren Ausflügen an die Ostsee die eine und andere stattliche Meerforelle landen. Im geselligen Bereich hatte der Verein wieder zwei Gemeinschaftsfischen angeboten. Die Beteiligungen bei dem An- und Abangeln waren wieder gut.

Das Schnupperangeln als Ferienspiel-angebot für die Kinder wurde sehr gut angenommen und sollte auch in 2008 wieder angeboten werden. Ein Hauptaugenmerk in seinem Bericht legte er auf die geleisteten Arbeitsstunden. Die Mitglieder erbrachten im abgelaufenen Berichtsjahr weit über 300 Arbeitsstunden, die in erster Linie für Pflege- und Erhaltungsarbeiten an den Gewässern erbracht wurden.

Auch die Schäden durch das Sturmtief „Kyrill“ galt es zu beseitigen. Der kleine Teich in der Trockenau, als Vorfluter gedacht, wurde teilweise schon vom Bauhof der Gemeinde ausgebaggert. Die Arbeiten konnten aber im vergangenen Jahr noch nicht vollendet werden. Abschließend lud der zweite Vorsitzende die Mitglieder zum Anangeln am 6. April 2008 an den Dautzenröderteich ein.

Die Jugendarbeit komme nicht so richtig in Schwung, berichtete Jugendwart Christoph Hartmann. Eine Angelfahrt an den Pfordter See wurde mit den Jugendlichen durchgeführt. Die Fangausbeute war an diesem Tag sehr schlecht. Auch traf man sich zu einem gemeinsamen Angeln im Juli am Badeteich in der Trockenau. Hartmann teilte abschließend der Versammlung mit, dass er aus beruflichen Gründen die Betreuung der Jugendlichen nicht mehr weiter führen könne. Mit Carsten Steih präsentierte er einen Nachfolger für dieses Amt. Die Versammlung stimmte diesem Vorschlag einmütig zu und wählt Carsten Steih zunächst kommissarisch in dieses Amt.

Kassenwart Werner Groh konnte von einer insgesamt guten Kassenlage berichten. Die Versammlung erteilte ihm und dem Vorstand Entlastung und stimmte außerdem dem Vorschlag des Vorstandes zu, die Beiträge in diesem Jahr nicht zu erhöhen.

Gewässerwart Klaus Wenzel informierte die Mitglieder über die erfolgten Besatzmaßnahmen in 2007. Er gab weiterhin die Fangergebnisse der letzten Saison bekannt, die keine größeren Überraschungen brachten. Er forderte die Mitglieder auf, bei der Eintragung der Fänge neben der Stückzahl und der Art insbesondere auch das genaue Gewicht einzutragen. Dies diene zur besseren Kontrolle über die Entwicklung der Fische im Bezug auf Nahrungsangebot und Wachstum.

Schriftführer Herbert Schott konnte danach den Vorsitzenden Wilfried Schmiermund und den Gewässerwart Klaus Wenzel für 30 Jahre Vereinstreue ehren. Als erfolgreichste Angler in der abgelaufenen Saison wurden Volker Mettler, Uwe Glatte und Richard Mears und bei den Jugendlichen Lukas Wenzel und Niko Mettler ausgezeichnet. Anschließend stimmte die Versammlung dem Vorschlag des Vorstandes einstimmig zu, Otto Voigt aus Ehringshausen zum Ehrenmitglied des AC Feldatal zu ernennen.

Grußworte der Gemeindegremien überbrachten Bürgermeister Ernst Uwe Offhaus und Ortsvorsteher Robert Belouschek. Offhaus zeigte sich von den Aktivitäten des Angelvereins beeindruckt und versprach die Unterstützung der Gemeinde bei all den Aktivitäten des Vereins insbesondere bei den Gewässer- und Umweltschutzaufgaben. Ortsvorsteher Belouschek bedankte sich für die Teilnahme des AC bei den Ferienspielen und lud die Mitglieder zur Teilnahme bei der Aktion „Saubere Umwelt“ und zum Schmiedefest im August ein. Schriftführer Schott sprach unter Punkt „Verschiedenes“ das Thema Arbeitsstunden an und teilte den Mitglieder verschiedene Einsatzmöglichkeiten für 2008 mit.

So könnten die Mitglieder sich an der Aktion „Saubere Umwelt“ am 5. April ab 9.00 Uhr an der Gemeindeverwaltung beteiligen, beim Schmiedefest, bei einem geplanten Sommerfest und bei den Ferienspielen mithelfen. Außerdem seien immer Mäh- und Pflegearbeiten an den Gewässern des Vereins möglich. Die geforderten zehn Stunden pro Mitglied pro Jahr seien somit leicht zu leisten