Abangeln 2022

Groß-Felda (hso). Es wurde ein herrlicher Herbstsonntag beim diesjährigen Abangeln des AC Feldatal am Badeteich in der Trockenau.

Anfangs noch trüb, später einsetzender Nieselregen, aber dann schien die Sonne und man erreichte bis zum Mittag sommerliche Temperatur. So manche wärmende Jacke oder Pullover wurde ausgezogen und so saßen am Ende nicht wenige Mitte Oktober im T-Shirt rund um die Teichanlage. Das haben wir noch nicht so oft erlebt, war von vielen der Anwesenden zu hören. Eher war es in der Vergangenheit anders und wir hatten kaltes und nasses Wetter.

Vorsitzender Timo Schott freute sich über einen sehr guten Besuch bei dieser Gemeinschaftsveranstaltung. In der Spitze waren es rund 30 Petrijünger (manche auch mit ihrem Anhang) die sich rund um das Gewässer ihren Platz gesucht hatten und auf das Startzeichen warteten. Pünktlich um 8.30 Uhr flogen die ersten Angelschnüre mit den Ködern ins Gewässer und es dauert auch nicht sehr lange bis die ersten Fische an den Haken gingen. In erster Linie wurden an diesem Sonntagvormittag Regenbogenforellen der unterschiedlichsten Größen gefangen. Bemerkenswert war dabei aber doch, dass die Fänge rund um den Teich sehr unterschiedlich ausfielen. So kam es auch vor, dass der eine oder andere Angler leer ausging. Gegen Mittag traf man sich noch in der Schutzhütte zu einem kräftigen Imbiss und zum Umtrunk. Mit diesem Abangeln endet nun die offizielle Saison an den Teichen.

Für die Mitglieder stehen aber in den nächsten Wochen noch einige Arbeitseinsätze an. Der nächste Termin ist der „Fealler Bauern- und Spezialitätenmarkt“ am 18. November in und vor der Feldahalle. Hier wird der AC-Feldatal die Bewirtung der Gäste übernehmen und wartet wieder, wie in jedem Jahr mit einer Überraschung auf. Neben „Kartoffelwurstbrät-Burger“ gibt es auch die leckeren frisch geräucherten Forellen aus dem Räucherofen vor Ort! Dazu auch noch die obligatorischen Bratwürstchen vom Grill und der Jahreszeit entsprechend neben Kaltgetränken auch Glühwein und Kinderpunsch. Auch für Kaffee und Kuchen wird gesorgt sein. Die Räucherforellen sollten auf jeden Fall vorbestellt werden, damit diese am Tag des Bauernmarktes in ausreichender Zahl vorhanden sind. Vorbestellungen sind in Groß-Felda an folgenden Stellen möglich: Blumenhaus Schermer persönlich oder telefonisch unter 06637/466, per Mail unter feldatal@gmx.de, bzw. herbert.schott@gmx.de oder telefonisch bei Herbert Schott 06637/330.

Die Mitglieder werden zu den Arbeitseinsätzen über die vereinseigene InfoApp benachrichtigt. Da der Arbeitseinsatz am Bauernmarkt in erster Linie tagsüber stattfindet, sollten sich hier besonders die Senioren und die Schüler im Verein angesprochen fühlen.

Besonders würde sich der Vorstand auch über die Mithilfe der vielen passiven Mitglieder freuen. Zeigt sich doch hierdurch besonders auch die Verbundenheit mit dem Verein.

Auch weist der Vorstand noch darauf hin, dass noch einige Arbeiten an den Teichen in der Trockenau und in Zeilbach anstehen. Dies Alles dürften dann wohl die letzten Möglichkeiten sein, um die erforderlichen Pflichtstunden der Mitglieder für das Jahr 2022 abzuleisten.


Petrijünger bei der Ausübung ihres Hobbies rund um den Badeteich